digitale Gemälde

Hallo Master, tschüss Leben! Euch ist sicher aufgefallen, dass es in letzter Zeit überraschend ruhig auf meinem Blog war. Das liegt daran, dass meine Nase nur noch am Bildschirm meines iPads klebt, weil es so viel zu lesen und vorzubereiten gibt im Master. Also: Meine lieben Freunde im Bachelor, genießt die Zeit! 

Kaum hat der Master für mich angefangen geht es schon mit Prüfungen los. Auch wenn es noch knapp zwei Monate sind bis zu den tatsächlichen Prüfungen, braucht eine Kunstprüfung doch deutlich mehr Vorbereitungszeit als manch andere. Eigentlich wollte ich mich weiter auf das Thema Disney stürzen und weiterhin konzeptionell arbeiten, diesmal allerdings zur Physiognomie der Tiere bei Disney. Dieses Projekt ist vorerst vertagt. Das schöne Wetter verlangt nach ästhetisch schöner Arbeit, zumindest ist das bei mir gerade so. Deshalb wollte ich einfach mal was Schönes machen. 

Über einen Workshop zum Skizzieren, Malen und Zeichnen auf dem iPad im neuen Apple Store in Köln bin ich auf Adobe Sketch gestoßen. Eine kostenlose App von Adobe! Wer hätte das gedacht, wo man für Photoshop ein halbes Vermögen hinblättern muss ist Photoshop Sketch kostenlos. Lediglich seine Seele in Form von Daten muss man einmalig verkaufen und hat dann das volle Vergnügen des Sketch Programms. 


Übrigens:

Die Workshops in den Apple Stores sind kostenlos! Wenn man sich zu einem Thema noch nicht so gut auskennt, sind sie wirklich empfehlenswert! Allerdings wirklich NUR dann! Wenn ihr sowieso gerne und gut fotografiert, geht nicht in den Kurs zur Fotografie mit dem iPhone. Ihr lernt nichts Neues. Der war leider wirklich enttäuschend. 


Vor allem die breite Auswahl an Malmöglichkeiten hat mich beeindruckt. Bleistift, Buntstift, Filzstifte, Ölfarbe, Aquarell u.v.m. ist alles mit einem einzigen Programm umsetzbar. Dabei kann in der Breite des Pinsels/ Stifts variiert werden und selbst die Transparenz der Farbe lässt sich einfach und schnell anpassen. Wie bei Photoshop auch, kann man hier mit mehreren Ebenen arbeiten und sie nach Bedarf ausblenden oder zusammenfügen. Ihr merkt, ich bin begeistert!


Vor allem der Ölpinsel hat es mir angetan. Wahnsinn wie deutlich man den Pinselduktus sieht! Aus dem Grund habe ich einfach mal begonnen mit dem Programm rumzuspielen. Was eigentlich nur eine Studienarbeit bzw. Übung gedacht war, hat sich nun in mein neues Projekt entwickelt. 

Beim Malen oder Zeichnen von Menschen habe ich die Gesichter immer weggelassen. Gesichter liegen mir nicht, dachte ich. Also habe ich sie besser weggelassen, um das Gemalte nicht kaputt zu machen. Ihr glaubt mir nicht? Seht selbst! Rechts habe ich mal eine Arbeit aus dem zweiten Semester hochgeladen. Ich habe das Gesichter gar nicht erst angefangen zu zeichnen. 

Dieses Problem wollte ich jetzt mit den neuen Möglichkeiten anpacken. Zumindest die Augen musste ich doch hinbekommen. Gesagt, getan! Was bei der ersten Spielerei herausgekommen ist, seht ihr unten. 

 


Für heute erstmal so viel. Mehr zum neuen Projekt folgt die Tage. Erzählt mir eure Erfahrungen mit Adobe Sketch oder mit den Apple Workshops. Ich freue mich von euch zu hören!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0