gelernte Technik - geklaute Kunst?

In diesem Sommer helfe ich bei dem Projekt der "Mitmachstadt" in Düren mit. Dort entsteht eine Stadtlandschaft aus keramischem Ton, zu der jeder, der möchte, beitragen kann. Im Rahmen dieses Projekts habe ich in einem Wochenendworkshop von Ingrid Roscheck die sogenannte Wursttechnik gelernt. Durch das aneinanderdrücken von einzelnen Tonwürsten kann man so in kürzester Zeit hoch bauen. Die einzelnen Würste können an den Seiten zu einer glatten Mauer verstrichen werden oder man belässt es bei der Struktur, die durch die Würste entsteht.

Inspiriert von Ingird Roschecks Skulptur (Bilder unten) und begeistert von der Technik und deren Ergebnissen habe ich mich selbst an einige Türme aus Ton in der Wursttechnik gesetzt (Bilder rechts). 


Durch ihre Materialität, ihre Struktur und ihren Aufbau ähneln meine Türme denen von Ingrid Roscheck nun sehr, auch wenn meine Türme noch nicht lasiert sind. Ist es dann also direkt Diebstahl, wenn ich mir eine Technik von einem Künstler aneigne?

Ist demnach nicht jede Malerei eine Kopie der Höhlenmalerei aus der Höhle von Lascaux in Südfrankreich? Hat Franz Marc also nicht nur die Technik der Malerei sondern auch das Motiv des Pferdes  von dort geklaut und lediglich die Farbgebung verändert?   

Höhlenmalerei aus Lascaux

Franz Marc Blaues Pferd 1911

Franz Marc: "Blaues Pferd I", 1911, Öl auf Leinwand, Stättische Galerie im Lenbachhaus, München (Deutschland)


Oder gibt es vielleicht Techniken, Vorgehensweisen, Motive und Darstellungen die eine so weitreichende Geschichte haben, dass man hier nicht mehr von Diebstahl sondern von Tradition reden kann? Somit könnte man hier doch sagen, dass ich nicht Ingrid Roschecks Kunst geklaut habe, sondern dass lediglich die Tradition der Technik weitergegeben wurde. Die Geschichte der Keramik ist lang und die ältesten Funde sind bis zu 30.000 Jahre alt. Ebenso hat Franz Marc nicht von den Höhlenmarereien abgeschaut und geklaut, sondern die Tradition der Malerei und der Motivik weitergeführt.

 

Genauere Infos zu Ingrid Roscheck und Franz Marc findest Du auf "über Künstler"

Kommentar schreiben

Kommentare: 0