Copy Untitled Film Stills

Meine Lieben, die letzte Zeit war etwas stressig, daher hatte ich wenig Zeit künstlerisch aktiv zu sein. Aber ihr seht, ich war nicht untätig: Ein neues Design und ein neues Projekt schaffen neue Motivation! Und tatsächlich ist es schon so weit, dass es sich dabei wirklich um meine Bachelor Arbeit handelt - dabei habe ich doch gefühlt erst angefangen zu studieren?!

Zum Plan: Natürlich wird es in meiner Bachelor Arbeit um das Thema Kopie gehen. Die Frage war nur: Was möchte ich kopieren? Entschieden habe ich mich nun für eine Reihe von Kopien, die fast schon Tradition haben. Die Rede ist von Cindy Shermans "Untitled Film Stills".

Die zwischen 1977 und 1980 entstandenen 76 Fotografien der Serie "Untitled Film Stills" stellen fiktive Filmmomente nach. Als hätte der Betrachter während des Films auf Pause gedrückt. Wie in vielen Arbeiten von Cindy Sherman geht es auch in dieser um die Selbstinszenierung, denn alle ihre Fotos sind mit einem Selbstauslöser entstanden. Sie ist gleichzeitig Fotografin und Model. Die Bilder spielen mit den Klieschees der Rolle der Frau in den 40er und 50er Jahren. 

Ich bin allerdings - wie immer - nicht die erste, die auf die Idee gekommen ist ihre Fotografien zu reinszinieren. Die polnische Künstlerin Aneta Grzeszykowska kopierte in den 2000ern Shermans komplette Serie der "Untitled Film Stills". Aber auch James Franco, den viele wahrscheinlich eher als Schauspieler auf Kinoleinwänden als als Künstler kennen, hat sich 2013 an eine Auswahl von 29 der Film Stills herangewagt. Diese sind mehr kritisiert als gelobt worden. Trotzdem sind sie doch recht unterhaltsam und wollen auf die Genderproblematik eingehen, da man einen Mann in der Rolle einer Frau sieht.

Primär soll es in meiner Arbeit darum gehen Aneta Grzeszykowskas Bilder zu imitieren, sodass eine Kopie der Kopie entsteht. Dass das gar nicht mal so leicht ist wie es klingt und wie es mir bei den einzelnen Fotos ergangen ist, erzähle ich Euch in den folgenden Beiträgen.

Über einen kurzen Kommentar zu meiner Idee würde ich mich riesig freuen.


Eine kurze Info zu den Künstlern gibt's wie immer hier.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0