#5, 2016

Heute möchte ich von einem - wie ich finde - der gelungensten Fotos erzählen. #5 zeigt eine Frau mit Kurzhaarschnitt, die beim durchsehen der Post hoch blickt. Benötigt wurde eine weiße Wand im Hintergrund. Dafür sind Natalie, meine Fotografin, und ich in meinen Hausflur gegangen, da der Abstand zur weißen Wand dort größer ist als in meinem Zimmer, sodass wir mehr Platz für das Foto hatten. Bei dem Pullover musste H&M mir wieder aushelfen, da weder ich noch Natalie einen beigefarbenen Pullover mit Rundhalsausschnitt besitzen.

Leider hatte ich keinen rosa glitzernden Lippenstift und wollte mir auch ehrlich gesagt für ein Bild keinen kaufen, daher bin ich bei rosafarbenen matten Lippenstift geblieben. Die Haare musste ich wieder zusammenstecken, sodass es aussieht als hätte ich zumindest einen Bob. Ein paar Strähnen haben dieses Spiel nicht mitgemacht wie man sieht. Aber ich finde, dass das nicht so sehr stört. Was meint Ihr?

Als Requisiten brauchte ich eine bedruckte Seite, eine beschriebene und einen Briefumschlag. Tatsächlich stellte der Umschlag eine Herausforderung dar, da ich keine in diesem Format da hatte. Meine Mitbewohnerin musste mir da aushelfen. Als bedruckte Seite habe ich mich für ein Schreiben der Universität zu Köln entschieden (Man sieht das Logo oben rechts), um zu Unterstreichen, dass es eine Kölner Arbeit ist.  Als beschriebene Seite dient eine Mitschrift aus dem ersten Semester.


Jetzt mussten die Hände nur noch richtig gelegt werden. Auch wenn die meine rechte Hand aussieht als käme sie von einer anderen Person, die ihre von unten hochhält, gehört sie trotzdem zu mir. Den  Blick zur Seite gewendet und schon war das Foto geschossen. Alles in allem hat dieses Foto wirklich nicht viel Zeit gekostet und das Ergebnis kann sich - wie ich finde - wirklich sehen lassen.

Obwohl ich dachte, dass die Porträtfotos eine Schwierigkeit im Vergleich zu Ganzkörperaufnahmen darstellen würden, hat sich ergeben, dass diese doch am besten geworden sind. Tatsächlich muss ich als Modell nur auf mein Gesicht achten bei diesen Bildern. Bei Ganzkörperaufnahmen ist es der ganze Körper auf den Acht gegeben werden muss.  #53, eine weitere meiner Lieblingsaufnahmen folgt in Kürze.


Interessant zu beobachten ist, dass James Franco dieses Bild nicht kopiert hat. Aber eine Vielzahl anderer Fotos, die ich auch reinszeniert habe. Ich sollte mich vielleicht mal einlesen, wie er seine Auswahl getroffen hat. Oder weiß das jemand von Euch? Freue mich über Kommentare.


Eine kurze Info über die Künstler hier.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0