#10, 2016

Zurück zum Anfang. Ich gebe zu, ich arbeite in meinem Blog nur mehr oder weniger chronologisch die Bilder, die ich geschossen habe, ab. #10 war das aller erste Foto, das ich gemacht habe. Es zeigt eine Frau, die in der Küche auf dem Boden ihre Einkäufe aus einer zerrissenen Tüte holt. Sie trägt einen geblümten Rock, schwarze lange Strümpfe, ein weißes Shirt und hat einen schwarzen Mantel übergeworfen. Aufgenommen wurde mein Bild in der Küche meiner Eltern, da hier genug Platz für das Foto war und der Backofen an der richtigen Stelle steht, sodass man sich rechts von ihm hinhocken kann. Betrachtet man das Outfit stellte das weiße Basic Top dabei das

größere Problem dar, da ich selbst keines besaß und mir erst eins kaufen musste. Den Rock und die Overkneestrümpfe habe ich vorher schon, unabhängig von dem Projekt, bei H&M gekauft. Der Mantel ist von meiner Mama. (An dieser Stelle mal ein bisschen Eigenwerbung: Der Mantel ist hier auch käuflich zu erwerben)

Sowohl Cindy Sherman als auch Aneta Grzeszykowska haben in diesem Bild die Augen schwarz umrandet. Also blieb mir nichts anderes als den Kayalstift zu zücken und selbiges zu tun. Die Lippen habe ich mit einem rosa schimmernden Lippenstift geschminkt, genau wie Aneta. Den schwierigsten Teil stellten die Requisiten, nämlich die Einkäufe in der zerrissenen Tüte, dar. Aneta achtet in ihren Reinszenierungen auf das Formenspiel der Gegenstände in der Tüte, daher habe ich mich auch versucht daran zu halten. Unten einmal alle Einkäufe im Vergleich nebeneinander:

Die Schwierigkeit in diesem Bild liegt in der richtigen Perspektive, Körperhaltung und Anordnung der Requisiten. Auch nicht zu verkennen ist die Kürze meines Rockes gewesen. Er ist eher eng anliegend, daher musste ich hinten den Reißverschluss offen halten und ihn sehr weit herunterziehen, damit man nicht drunter gucken konnte.  Den Mantel, den ich auf dem Bild tragen, musste ich ein wenig kürzer aussehen lassen, da Anetas Mantel kein bodenlanger ist, wie meiner. 

Ich zähle dieses Foto nicht zu meinen Besten, da ich weiß, dass die Perspektive nicht ganz stimmt. Das mag zum einen wahrscheinlich daran liegen, dass es eben das erste Bild war und die Erfahrung das Auge erst auf die kleinen aber wichtigen Details schult. Zum anderen hat dieses Foto nicht Natalie geschossen, die fast alle folgenden Bilder gemacht hat, sondern meine Mutter, die zwar eine gute Fotografin ist was Familienfotos angeht, so etwas allerdings noch nicht gemacht hat und meine Kamera nicht gut kennt. Trotz einem guten Mutter - Tochter - Verhältnis war das eher ein nervenaufreibendes Vorhaben. Trotzdem danke Mama für das gute erste Ergebnis!


Ich könnte jetzt anfangen aufzuzählen was mir an dem Bild nicht gefällt oder begründen, warum ich mich schließlich doch dazu entschieden habe es in meine Reihe mit aufzunehmen: Zwar entspricht das Bild nicht so gut den Vorgängern von Aneta und Cindy wie einige andere meiner Bilder, trotzdem ist es als solches deutlich und gut erkennbar. Der starke Gesichtsausdruck, den beide haben gibt mein Bild finde ich gut wieder und formt mit meinem Gesicht eine gute Übersetzung der Bildtradition. Was meint ihr? Top oder doch eher Flop? Ich bin gespannt auf eure Kommentare!


Eine kurze Info zu den genannten Künstlerinnen wie immer hier.

Dir hat der Artikel gefallen? Teile ihn mit deinen Freunden:

Kommentar schreiben

Kommentare: 0