1989 Arielle

Hallo meine Lieben! Heute melde ich mich von unter dem Meer zurück. So langsam fängt die Zeit an bei mir knapp zu werden, denn in schon 15 Tagen habe ich meine Prüfung, aber mit Arielle noch 10 Prinzessinnen und ein künstlerisches Projekt vor mir. Also schnell weiter...

1989 schafft es zum ersten Mal eine Prinzessin aus den Märchen von Hans Christian Andersen auf die Disney Kinoleinwand. Disney knüpft mit Arielle an das Musical-Filmformat von "Schneewittchen" an. Wie Krabbe Sebastian im Film singt: "Denn jedes Tier hier, das musiziert hier Unter dem Meer...". Der Riesen Erfolg lässt nicht lange auf sich warten. Mit einem Einspielergebnis von  rund 200 Mio. US-Dollar weltweit stellt Arielle ihre Vorgängerinnen deutlich in den Schatten und bringt zahlreiche Preise ein, darunter zwei Oscars und zwei Golden Globes. Die Erfolgsgeschichte geht nach 1989 noch weiter, 1992 erscheint eine Fernsehserie mit den Abenteuern der Meerjungfrau. Erinnert ihr euch daran? Das war mit das beste, was man im TV gucken konnte! 1997 erscheint der Film erneut in den Kinos. 2000 bringt Disney eine Fortsetzung heraus, die meiner Meinung nach (wie fast alle zweiten Teile) eher weniger gelungen ist. 

Arielle legt den Grundstein für die so genannten Goldenen 90er der Disney Zeit mit Filmen wie "Aladdin" und "Die Schöne und das Biest", die ähnlichen Erfolg und Beliebtheit zu verzeichnen haben. Der Mega-Star Arielle würde dieses Jahr ihren 45 Geburtstag feiern. Der Comic Zeichner Isaque Arêas zeichnet sie wie folgt:  

Banksy, der Street Art Künstler, von dem ich euch letzte Woche schon mal erzählt habe, setzt Arielle in Dismaland vor sein abgebranntes Märchenschloss. Dort sitzt sie vollkommen verzerrt und verwirrt in der Mitte eines brackigen Tümpels, der so dreckig ist, dass sie sich noch nicht einmal richtig darin spiegeln kann. (Bild unten rechts) Typisch Dismaland - disamusment park. 


Aber auch Dina Goldstein lässt Arielle in ihrer Serie "Fallen Princesses" nicht aus. Überlegt mal, was würde man machen, wenn man eine Meerjungfrau heute entdecken würde? Klar! Sie wäre entweder eine Laborratte oder im Zoo. Goldstein steckt Arielle in ein Sea Life und unterstreicht die Dramatik des Dargestellten sogar noch, indem sie ein kleines Kind vor das Aquarium stellt, dass die Prinzessin bewundert. 

Mit Arielle tritt auch eine neue Gestik in die Disney Prinzessinnen Welt ein. Verglichen mit ihren Vorgängerinnen ist Arielle Gestik extrem sexy, auch wenn sie sich nicht so verhält im Film. Ich habe ihre Gestik mal denen von Playboy Girls, Unterwäschemodells, Pin Ups ect. gegenübergestellt. 

Arielle

Dismaland7

Banksy - Dismaland 

Playboy...


Arielle ist auffällig oft im Film in einer schmachtenden Pose. Entweder beobachtet sie Prinz Eric währenddessen oder sie denkt an ihn. Dabei stützt sie ihren Kopf in der Regel auf ihren gekreuzten Armen oder der Handfläche ab.  

 

 

Ich hoffe euch hat der Beitrag zu Arielle gefallen. Aus Zeitgründen spare ich mir im Moment die Geschichte mit den Haaren und die kunsthistorischen Bezüge zu den Disney Filmen. Evtl. wird es dazu einen Nachtrag geben. Im Moment liegt mit nur der Prüfungstermin im Nacken. Drückt mir die Daumen, dass ich das pünktlich schaffe! Bis dahin, macht es gut!

 

Ihr merkt, auch wenn ihr es zuerst nicht glauben konntet, die Ähnlichkeit ist doch da. Aber natürlich hat Arielle auch etwas von der bisher bekannten Disney Gestik übernommen. So die gefalteten Hände, die ausgebreiteten Arme und natürlich das Richten der Haare. Aber auch letzteres hat starke Ähnlichkeiten mit Bildern, die wir aus einem ganz anderen Kontext kennen. Schaut selbst:



Infos zu den genannten Künstlern Goldstein, Banksy und Arêas  wie immer hier.

 

Die Infos zu dem Film habe ich von Wikipedia.

Teile den Beitrag mit deinen Freunden:

Kommentar schreiben

Kommentare: 0