1992 Jasmin

Komm mit mir in ein Land

ein exotischer Fleck,

wo Kamele durch die Wüste zieh'n....

Na, Ohrwurm oder doch schon Gänsehaut? Wer kann weitersingen? Erstaunlich wie sich diese Texte ins Hirn brennen. Ich musste das Lied auch erstmal anmachen, um mich auf diesen Beitrag einzustimmen. Eine ganz andere Welt, die Fernweh weckt... vor allem wenn man Sklave seines Schreibtisches ist. 

Nur ein Jahr nach "die Schöne und das Biest" erscheint "Aladdin". Angelehnt an das Märchen aus 1001 Nacht "Aladin und die Wunderlampe" änderte das Disney Team ihre Aladdin Geschichte für ihre Zwecke ab. Nein, ich habe mich nicht verschrieben. Disney hat tatsächlich dem ursprünglichen Märchen Namen Aladins ein "d" hinzugefügt, um den Charakter urheberrechtlich schützen zu können. Was für Füchse!

Gleichzeitig klauen sie viele Elemente aus dem 1940 erschienenen oscarprämierten Film "Der Dieb von Bagdad", wo wir wieder beim Klauen und Kopieren von Kunst wären. So ist der rundlich, kindliche Sultan, der Großwesir Jaffar und der Affe Abu aus dem Film abgeguckt. Auch den Einzug Aladdins als Prinz Ali auf dem Elefanten oder den Sprung von Prinzessin Jasmins Balkon haben sie dort geklaut. Jaja, selbst alles schön schützen und dann abgucken tz tz tz... 

Prinzessin Jasmin ist die erst Disney Prinzessin, die eher eine Nebenrolle spielt. Die Geschichte handelt von dem Straßenjungen Aladdin, der die Wunderlampe fand und nur am Rande von Prinzessin Jasmin, die nicht einen Prinzen heiraten möchte, den sie nicht kennt. Fällt euch noch etwas auf? Das blinde "Liebe auf den ersten Blick" Getue hat auf einmal aufgehört. Die Prinzessin möchte denjenigen, mit dem sie ihr restliches Leben verbringen wird vorher erst einmal kennenlernen. Bis dahin auch etwas eher untypisches für Disney. 

Rechts sehen wir, wie Aladdin heute vielleicht aussehen könnte, aber was ist mit Prinzessin Jasmin? In diesem Beitrag geht es ja um die Prinzessin. Isaque Arêas hat wie immer die Antwort für uns:

Die meisten Künstler arbeiten ja aber eher mit Disney Prinzessinnen, um auf politische Missstände hinzuweisen, da dies im Kontrast zu der heilen Disney Welt steht. Dabei nutzen sie mit Sicherheit die Bekanntheit der Disney Figuren aus. So auch Jeff Hong in seiner Serie "Unhappily Ever After". In einem Interview mit Mahum Masood (2014) verrät er uns:

 

"Disney characters are some of the most recognizable cartoons in the world, I wanted to use the emotional connection we all have with these characters to really bring to light some of the more serious issues we face living in this world"

 

Natürlich enthalte ich euch seine Arbeit mit Prinzessin Jasmin nicht vor. Er zeigt Jasmin vor einem Schild mit der Aufschrift "Welcome to Syria". Ich glaube ich muss euch nicht erklären, worauf das anspielt... 


Fun Fact

Wusstet ihr, dass sich die Disney Zeichner bei der Figur Aladdins an dem damals jungen Tom Cruise orientiert haben?! Ich wäre nie darauf gekommen. Also sähe Aladdin heute vermutlich irgendwie so aus?

Tom Cruise avp 2014 3


Einen ähnlichen Gedankengang wird wohl auch Dina Goldstein gehabt haben. Nach ihrem Happy End mit Aladdin stellt sie Prinzessin Jasmin bewaffnet vor einen Hinbergrund explodierender Bomben in der Wüste.       


Ganz anders geht der Künstler Saint Hoax mit den Disney Prinzessinnen um. Satirisch behandelt er politische und gesellschaftliche Themen und zeigt die bittere Wahrheit in bearbeiteten Bildern u.a. am Beispiel der Disney Prinzessinnen. Obwohl seine Lieblinge eher Arielle und Schneewittchen zu sein scheinen hat er auch ein paar Bilder mit Jasmin als Protagonistin erschaffen.

So behandelt er an ihrem Beispiel das Thema der Stereotypisierung der arabischen Bevölkerung als Terroristen mit einem Visumantrag der Prinzessin zur Einreise in das Vereinigte Königreich. 

Saint Hoax lässt fast alle Disney Prinzessinnen sich selbst küssen. Ich bin mir nicht sicher, wie genau das zu deuten ist. Auf der einen Seite spielt es sicherlich auf Homosexualität an. Auf der anderen Seite könnte es aber auch etwas mit Selbstverliebtheit zu tun haben. Was denkt ihr? Macht euch euer eigenes Bild davon:

Selbstverliebtheit ist in diesem Zusammenhang aber ein gutes Stichwort, bzw. was nach dem heutigen Schönheitswahn davon übrig bleibt. Magersucht ist ein Thema, das er am Beispiel der Disney Prinzessinnen in der Serie "Royal Misfits" zur Sprache bringt. Schaut euch die magensüchtige Jasmin nur mal an.

Oh, und erinnert ihr euch an die #KileyJennerChallenge? - Nebenbei, was war das überhaupt für ein Schwachsinn?! Die Lippen an einem Schnapsglas/ Flaschenhals ansaugen, damit sie voller werden... Saint Hoax antwortet auf diesen Hype mit der Frage: "When did you stop treating yourself like a Princess?" 

Aber auch häusliche Gewalt spricht er mit der Campagne "Happy Never After" mit der Frage: "When did he stop treating you like a Princess?" an. Aber auch sexuelle Übergriffe innerhalb der Familie bleiben in der Serie: "Princest Diaries" nicht unerwähnt. 

Ihr merkt, ganz schön produktiv der Kerl. Schaut euch auf jeden Fall mal sein Instagram Profil an. Es lohnt sich und ist zu schreien komisch! Ganz schön produktiv kann ich aber auch sein.  Kommen wir also endlich zu meiner eigenen Arbeit über die Gestik von Jasmin.


Ganz ehrlich stellt sie mich vor eine Herausforderung. Bei allen vorangegangenen Prinzessinnen konnte ich ein Muster der Gestik herausarbeiten, bzw. häufig auftretende Gestik sammeln. Bei Jasmin ist das anders. Ihre Gestik ist vielmehr im Kontext zu den anderen Prinzessinnen zu betrachten und weniger als geschlossene Gestik in sich. 

Sie hat sowohl die gefalteten Hände in bittender Geste wie Schneewittchen und Cinderella. Aber stützt auch oft den Kopf auf die Arme oder auf eine Hand, wie Arielle. Außerdem nimmt sie auch die Pose des Denkenden mit dem Finger im Gesicht ein, wie Belle. Natürlich dürfen die Korrektur der Frisur und die ausgebreiteten Arme nicht fehlen. Ihr merkt, keine einheitliche Linie und ein bisschen von allem, aber das muss ja nichts negatives heißen muss. Wir haben mit Jasmin einen neuen selbstbestimmten Disney Charakter, der zum ersten mal die Nebenrolle als Prinzessin spielt und damit also auch eine veränderte Gestik. 


Infos zu den genannten Künstlern Goldstein, Hong, Saint Hoax und Arêas  wie immer hier.

Die Infos zu dem Film habe ich von Wikipedia.

Teile den Beitrag mit deinen Freunden:

Kommentar schreiben

Kommentare: 0