1998 Mulan

Mulan, das Mädchen, das Ehre für das Haus bringen möchte und das um jeden Preis. Ich muss gestehen bis heute einer meiner Lieblinge aus der Disney Welt. Ich habe den Film als Kind gefühlt mindestens zehn mal im Kino gesehen... Obwohl ich mir nicht ganz sicher bin wer den Film lieber gucken wollte, wir Kinder oder mein Vater... Meine Mutter kam in einem pädagogisch wertvollen Anfall auf die Idee wir können an dem Film Englisch lernen und besorgte ihn kurzerhand auf VRS. (Damals gab es ja noch keine Sprachauswahl, geschweige denn ein Anfangsmenü bei Filmen.) Schade Mama, die einzige Vokabel, die ich aus diesem Film mitgenommen habe ist "slippers" ... warum auch immer. 

Die Geschichte Mulans basiert auf einzelnen Motiven aus der chinesischen Ballade "Hua Mulan". Für die Umsetzung des Filmes reiste das Disney Team für mehrere Wochen nach China und fertigte Skizzen und Fotografien an. Außerdem studierten sie die chinesische Gesellschaft. Dies gilt als Inspiration der visuellen Umsetzung des Filmes. Die Zeichner nutzen größtenteils Wasserfarben und einen rundlichen Stil und lehnten sich somit an die Ästhetik der chinesischen Malerei an. Ich habe euch mal ein Beispiel für chinesische Malerei unten rechts angefügt, da mir selbst nicht ganz klar war, wie genau diese aussieht.

Wisst ihr, was ich auch nicht verstehe? Warum gehört Mulan zu den Disney Prinzessinnen? Sie ist weder selbst von Geburt her eine Prinzessin, noch bekommt sie am Ende des Filmes einen Prinzen, sondern den Sohn des Generals, ihren Hauptmann. Trotzdem wird sie auf der Disney Prinzessinnen Homepage von Disney mit aufgelistet, wo hingegen Prinzessin Anna und Elsa aus "Frozen" (noch?) keinen Platz auf der Seite erhalten haben. Ich vermute Disney zählt sie wegen ihrem vorbildhaften Verhalten zu den Prinzessinnen. Vielleicht aber auch, weil sie eine Frau ist, die das erreicht hat, was keinem Mann gelungen ist, nämlich China und den Kaiser zu retten. 

Von Agrabah über Amerika nach China. Disney scheint in den 90ern alles abdecken zu wollen. China aber ist genau das richtige Stichwort für meine Arbeit. Mit China schließt Disney wieder einmal einen neuen Kulturkreis ein und damit auch ein anderes körperliches Verhalten ihrer Protagonistin. Zuerst war ich skeptisch, ob Mulan überhaupt weibliche Gesten zeigen würde, da sie doch eine Frau ist, die einen Mann spielt. Ich wurde überraschenderweise von Gegenteil überzeugt. Immer, dann wenn sie nicht gerade Mann spielt ist sie nämlich sehr weiblich... auf eine zurückhaltende chinesische Art und Weise. Auf fast allen meinen Bildern hat Mulan die Hände gefaltet. Entweder sind diese dabei unterwürfig in bittender Position auf Brusthöhe... 

Lotus and Birds by Zhu Da

Zhu Da - "Lotus and Birds" - 17. Jhd. Qing Dynastie - Shanghai Museum - China

... oder sie hat sie nach unten ausgestreckt.


Außerdem kann sie nicht die Finger von ihren Haaren lassen. Sicherlich in diesem Fall auch ein Zeichen für Verunsicherung. Unten mal zwei Beispiele:


Als vergleichsweise junge Prinzessin ist die Kunst noch nicht so sehr über Mulan hergefallen, wie bspw. über die Urprinzessin Schneewittchen. P.s. heute wäre Mulan 35 Jahre alt. Schaut euch Isaque Arêas Version dieser Mulan an:


Für den Animationskünstler Jeff Hong, der selbst zu dem Film beigetragen hat, bildet die Idee Mulan in das China von heute zu bringen die Grundlage für seine Serie "Unhappy Ever After". Mit Mundschutz steht Mulan in einer Smogwolke vor einem Chinesischen Gebäude. 


Der zeitgenössische Künstler und Aktivist Alexsandro Palombo nutzt die Disney Prinzessinnen ähnlich wie Saint Hoax in seiner Serie "Happy Never After" als Opfer von Gewalt. Mit der Überschrift "Life is not a fairytale"  und dem Hashtag "#StopAcidAttack" macht Palombo auf Säureangriffe gegen Frauen aufmerksam. Man sieht die Prinzessinnen, wie sie mit säureverätztem Gesicht ein Foto von sich als schöne Frau, die sie einmal waren, zeigen. Hier das Beispiel von Mulan:


Und wieder sind es die Disney Prinzessinnen, die ihren Kopf für das Übel der Gesellschaft hinhalten müssen. Es ist aber genau dieser Kontrast der heilen Disney Prinzessinnen Welt zu der realen Welt, der diese Bilder in unseren Köpfen so witzig und gleichzeitig verstörend erscheinen lässt. Der Großteil der Menschen heutzutage ist mit Disney großgeworden und verbindet ganz persönliche (Kindheits-) Erinnerungen mit den Figuren. Diese nun so entstellt oder in so schlechter Umgebung zu sehen, schafft ein vollkommen neues Bewusstsein für die Situation im Kopf des Betrachters.  

Wobei mir aufgefallen ist, dass es vor allem die Kindheitserinnerungen sein müssen, die entscheidend sind. Je jünger die Disney Prinzessinnen werden, umso weniger wird mit ihnen gearbeitet. Ich kann mir gut vorstellen, dass das in 10 bis 20 Jahren schon wieder ganz anders aussehen kann, wenn die Kinder, die mit den "neuen" Prinzessinnen großgeworden sind, erwachsen sind. Wir werden sehen...

Der nächste Prinzessinnen Film sollte knapp 10 Jahre auf sich warten lassen. Mehr dazu in meinem nächsten Beitrag! 


Infos zu den genannten Künstlern Hong, Saint Hoax, Palombo und Arêas  wie immer hier.

Die Infos zu dem Film habe ich von Wikipedia.

Teile den Beitrag mit deinen Freunden:

Kommentar schreiben

Kommentare: 0