Endlich fertig

Endlich geschafft! Die Prüfung ist nun schon seit einigen Tagen Geschichte und nach dem Prinzessinnen Marathon, den ich hingelegt habe, liegt die Betonung wirklich auf dem ENDLICH!

Aber was war jetzt eigentlich Prüfungsgegenstand? Das Thema war ja klar: Die Körpersprache - präziser die Gestik - von Disney Prinzessinnen. Ideen zu dem Thema hatte ich auch viele. Die ausgeschnittenen Arme auf schwarzem Grund, die ich in den letzten Beiträgen immer wieder hochgeladen habe, sollten dabei eigentlich nur zu Studienzwecken dienen. Zunächst habe ich sie nur gesammelt und Collagen daraus entworfen, um die Ähnlichkeiten zu sammeln und bestimmte Posen festzulegen. Hier mal zwei Beispiele:


Ausgehend von diesen Collagen sollte eine Fotoserie entstehen, in der ich die Posen in einem schwarzen Ganzkörperanzug mit weißen langen Handschuhen nachstellen wollte. Eine solche Serie ist aber nie entstanden, da ich mich als die Königin im Verwerfen von Ideen herausgestellt habe. Trotzdem wollte ich fotografisch arbeiten. Also habe ich mir ein Schneewittchenkleid und eine gute Freundin gepackt und unter dem Titel "Ich schmeiße hin und werde Prinzessin" sind wir losgezogen und haben fotografiert. Dabei haben wir natürlich immer schön auf die Arme geachtet. 

Die Fotos sollten die Geschichte erzählen, wie ich aus dem schnöden Unialltag entfliehe und Prinzessin werde... ein bisschen wie bei Dina Goldsteins "In the Dollhouse" .

Alles in allem sind ein paar wirklich gute und lustige Bilder dabei rumgekommen und wir hatten super Spaß. Ihr glaub gar nicht, wie freundlich alle Menschen auf einmal werden, wenn man in einem Schneewittchenkleid mit Reifrock durch die Straßen läuft. Von allen Seiten wird man angelächelt und alle Kinder sind dein größter Fan...

Trotzdem war die Serie nicht ausgefeilt. Es fehlte der Zusammenhang und die Zeit sie auszureifen, um sie in der Prüfung abgeben und präsentieren zu können. Viel zu sehr erinnerten mich die Bilder an Crossplay. Es gab zu viele Faktoren, die von den Armen abgelenkt haben. Also Idee wieder verworfen...

 Was mir bliebt waren die einzelnen Bilder mit den ausgeschnittenen Armen und sehr wenig Zeit. Kurzerhand habe ich die einzelnen Bilder so weit ausgeschnitten, dass nur noch die Arme zu sehen waren, um die einzelnen Prinzessinnen schwerer von einander unterscheiden zu können. (Vorher war bei vielen Prinzessinnen auch noch der Brustbereich sichtbar.) Die einzelnen Bilder habe ich auf Fotopapier gezogen - ja, alle 212 Bilder einzeln - und sie dann in eine Ordnung gebracht, sodass jedes einzelne Bild einen Bezug zu dem vorangegangenen bzw. nachfolgendem Bild hat und dabei eine Art Storyboard Bewegung entsteht. 

Drei Stunden vor meiner Prüfung habe ich angefangen die einzelnen Bilder mit Patterfix an der Wand in meinem Prüfungsraum aufzukleben... Keine so leichte Aufgabe, da ich nicht bedacht habe, dass ich evtl. Hilfsmittel dafür gebrauchen könnte, um die Bilder einzeln gerade in eine Reihe zu hängen... Gerne hätte ich sie hintereinander geklebt, dafür hätte der Raum allerdings min. 31m lang sein müssen... Also so weit es ging und dann untereinander weitergeklebt, so gerade wie eben möglich.


Das Ergebnis der Prüfung war übrigens auch mehr als zufriedenstellend, daher bin ich nun entspannt in meinen Semesterferien angekommen. Allen die noch Klausuren schreiben und Prüfungen haben drücke ich ganz fest die Daumen.

Die komplette Serie findet ihr unter dem neuen Reiter Arbeiten


Infos zu der Künstlerin Dina Goldstein hier.

Teile den Beitrag mit deinen Freunden:

Kommentar schreiben

Kommentare: 0