Gustav und der Kuss

Hallo meine Lieben, erinnert ihr euch noch an die Grundidee des Projekts? Die klassische Hierarchie der Blicke von Gemaltem und Maler soll in meinem Projekt umgedreht werden. Es ist nicht länger der Maler der die nackte Frau begutachtet, sondern das Auge der Frau, die den nackten Maler anschaut. Das Thema Auge habe ich nun zu genüge durchgekaut, aber was ist mit dem zweiten Teil der geplanten Installation - dem nackten Künstler?

Natürlich repräsentiert der nackte Künstler in meinem Projekt niemand anderen als Gustav Klimt selbst. Hierfür habe ich mir einen Männertorso aus Styropor bestellt. Zwar hat dieser keinen Kopf und keine Gliedmaßen, trotzdem überträgt er die Message des nackten Mannes deutlich. Wie die Augen pars pro toto für den Menschen stehen, so steht dieser Torso pars pro toto für den nackten Menschen.   

Der Torso und ich kennen uns mittlerweile schon etwas länger und so hat er, wie jedes Kunstwerk, einen Namen bekommen: "Gustav".

Zunächst habe ich ihn gold besprüht, als Erkennungsmerkmal für Klimt und sein "goldenes Zeitalter" (Néret). Aber wie sollte es nun weitergehen? Denn ganz glatt gold sollte er nicht bleiben.

Als eines der Hauptwerke seines goldenen Stils zählt "der Kuss". Dieses Gemälde ist eines der wenigen Klimts, dass auch einen Mann zeigt. Bei dem stehenden Mann, der sich über die kniende Frau beugt, soll es sich "um ein durch Stilisierung verschleiertes Doppelproträt von ihm (Klimt) selbst und seiner Lebensgefährtin, der Modeschöpferin Emilie Flöge handeln" (Bisanz). 

The Kiss - Gustav Klimt - Google Cultural Institute

Gustav Klimt - "der Kuss" - 1097/8 - Öl auf Leinwand - 180 x 180 cm - Österreichische Galerie Belvedere - Wien

Hier ein kurzer Stop Motion Clip zu Gustavs Entstehungsgeschichte 


Daher habe ich mich entschieden auch auf meinen "Gustav" das Muster aus goldenen und schwarzen Vierecken das auf dem Gewand des vermutlichen Gustav Klimt im "Kuss" zu sehen ist zu übertragen. Zusätzlich habe ich ein paar ornamentale Ranken mit Pailletten hinzugefügt. Damit ist seine Rückseite allerdings mehr oder weniger bekleidet, daher habe ich die Vorderseite clean gelassen. Es sollte sich ja immer noch um einen nackten Künstler handeln. 

Fotos der kompletten Installation findet ihr ab nächster Woche unter meinen Arbeiten. Aber jetzt drückt mir erstmal die Daumen für meine Prüfung! P.s. das nächste Kurzprojekt ist bereits in Arbeit...


Eine kurze Info zu Gustav Klimt findest du wie immer unter Künstler.

Die genaue Literaturangaben zu dem zitierten Texte von Néret und Bisanz findest du in meiner Bibliothek.   

Teile die Seite mit deinen Freunden:

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Andreas (Bodycopy.jimdo.com) (Samstag, 05 Mai 2018 11:12)

    Hallo, ich finde Du machst super Arbeiten. Vielleicht möchtest Du ja mal etwas von Dir zur Kunst machen? Schau doch mal rein (www.bodycopy.jimdo.com) und melde Dich vielleit mal auf FB oder per Mail. Wir schreiben nicht jeden an, aber Deine Arbeiten sprechen dafür.
    Vielleicht lesen wir etwas von Dir, Grüsse das Bodycopy-Team